Vereine in Welzheim

Schulsozialarbeit

Hallo zusammen,
seit Januar 2009 arbeite ich, Andreas Vetter als Schulsozialarbeiter bei der Stadt Welzheim. Ich bin für alle Schulen im Schulzentrum gleichermaßen zuständig.

Schulsozialarbeit? Was ist das eigentlich?

Als Schulsozialarbeiter bin ich in erster Linie für die Kinder und Jugendlichen im Schulzentrum da. Ich biete Beratung und Unterstützung bei:

- Schulischen Problemen (Konflikte mit Schülerinnen/Schülern oder Lehreinnen/Lehrer, Schulängsten, Mobbing)

- Bei persönlichen Stresssituationen (Problemen zu Hause, finanzielle Probleme, Sucht/Drogenprobleme…)

- Bei Fragen zur persönlichen, schulischen und beruflichen Orientierung (wie geht es weiter nach der Schule/Hilfe bei der Ausbildungsplatzsuche…)

- Für Klassen und Lehrer biete ich (verschiedene Module zur Förderung der Klassengemeinschaft/Erlebnis und freizeitpädagogische Angebote/Konfliktmanagement/Klassenrat/Begleitung bei Schullandheimen und Freizeiten…)

- In der Ganztagesbetreuung (Freizeit und Sportangebote/Klettern/Höhlentouren…

Alle Angebote der Schulsozialarbeit sind auf freiwilliger Basis. Für den Inhalt von Beratungsgesprächen unterliege ich der Schweigepflicht.
Zu erreichen bin ich momentan im 1OG der Mensa und unter der Telefonnummer 0151/12571263. Mit Sicherheit werde ich mich aber innerhalb dieses Schuljahres noch persönlich in eurer Klasse vorstellen.

Ich freue mich auf die Arbeit im Schulzentrum Welzheim.

Andreas Vetter (Schulsozialarbeiter)